Teaching Degree Physics Grammar School 102 ECTS
Career Goals and Fields of Activity
Career opportunities as a teacher
As many teachers will be retiring from teaching in the coming years, the need for physics teachers will continue to exist. The chances of being hired as a teacher are still very good for physics, especially in the subject combination with computer science and mathematics.
As part of the teacher training course with physics as the main subject, graduates can also obtain a Bachelor of Science, which opens up further professional fields for them.
Further career opportunities
Graduates of the teacher training course with physics as a teaching subject have a wide range of other employment opportunities in addition to the teaching profession, as they have acquired the ability to analyze and solve complex problems during their studies. This allows them to quickly familiarize themselves with less familiar topics. The additional skills they have acquired in passing on knowledge to others enable them to take up jobs in the field of science communication and/or consulting, particularly in combination with their specialist expertise.
Despite changing economic conditions, the opportunities on the job market for graduates with a degree in physics as a teaching subject are very good and have been for a long time.
Qualification Goals
After successfully completing the degree program, graduates have the following skills:
- They have a broad, in-depth basic knowledge of the most important areas of physics and understand the fundamental relationships and working methods of physics.
- They have the ability to recognize physical problems in complex contexts as well as well-developed stamina and the ability to work under pressure when dealing with physical problems.
- They have knowledge of the mathematical and theoretical foundations of physics as well as the theoretical and experimental methods for gaining new insights.
- They have the ability to evaluate physical and didactic methods and use them appropriately for teaching at grammar school.
- They are able to understand the scientific, well-founded concepts of physics behind school physics and to classify school physics in this context.
- They are able to present physical facts in a professional manner using experiments they have set up themselves.
- They are able to present their knowledge and findings to students in a subject-specific, student-oriented and target-oriented manner.
- Graduates have basic knowledge of digital working methods in physics and in teaching and can adapt them appropriately for teaching.
Scientific Qualification
Qualification Goal |
Implementation | Target Achievement |
Graduates understand the mathematical, theoretical and experimental principles of physics and are able to apply them. |
basic lectures and exercises | written examinations and individual oral examinations |
Die Absolventinnen und Absolventen können unter Anleitung Experimente durchführen, analysieren und die erhaltenen Ergebnisse darstellen und bewerten. |
Grundpraktikum | Kolloquium, Versuchsdurchführung, Protokolle |
Die Absolventinnen und Absolventen setzen die erlernten theoretischen und experimentellen Methoden unter Anleitung zur Erlangung neuer Erkenntnisse ein. |
Fortgeschrittenen-Praktikum, schriftliche Hausarbeit | Kolloquium, Protokolle, Vortrag und schriftliche Hausarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, physikalische Probleme durch Anwendung der wissenschaftlichen Arbeitsweise und unter Beachtung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis (Dokumentation, Fehleranalyse) zu bearbeiten. |
Grundpraktikum inkl. Fehlerrechnung | Übungen und Klausur, Protokolle |
Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darstellen und vertreten. |
Seminare, schriftliche Hausarbeit | Seminare und schriftliche Hausarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen können ein breites Grundlagenwissen aus den wichtigsten Teilgebieten der Physik sowie tiefergehende Kenntnisse in mindestens einem Teilgebiet abrufen. |
Grundlagenvorlesungen und -übungen | Klausuren und mündliche Einzelprüfungen |
Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die wesentlichen Zusammenhänge und Konzepte der einzelnen Teilgebiete der Physik. |
Genietsübergreifende Module | Modulprüfungen, schriftliche Hausrbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich mit Hilfe von Fachliteratur punktuell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten, physikalische und physikdidaktische Methoden unter Anleitung auf konkrete Aufgabenstellungen anzuwenden. |
Seminare, schriftliche Hausarbeit | Seminarvortrag und schriftliche Hausarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen Abstraktionsvermögen, die Fähigkeit zum analytischen Denken, Problemlösungskompetenz und sind in der Lage komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. |
Grundlagenvorlesungen und -übungen | Modulprüfungen, schriftliche Hausarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen können Konzepte, Prinzipien, Methoden und evidenzbasierte Erkenntnisse aus dem Bereich der Physikdidaktik interpretieren und anwenden. |
Vorlesungen & Seminare zur Physikdidaktik, Lehr-Lern-Labor | Modulprüfungen, Vorträge |
Die Absolventinnen und Absolventen können den Einsatz von Experimenten und Medien im Physikunterricht und die Betreuung von Schülerinnen und Schülern an ausgewählten Lehr-Lernsituationen wissenschaftlich fundiert reflektieren. |
Vorlesungen & Seminare zur Physikdidaktik, Lehr-Lern-Labor | Modulprüfungen, Vorträge |
Ability to take up Gainful Employment
Qualification Goals |
Implementation | Target Achievement |
Die Absolventinnen und Absolventen können fachliche Inhalte und ihre Erkenntnisse didaktisch aufbereiten und adressatengerecht vermitteln. |
Seminare, schriftliche Hausarbeit | Seminarvortrag und schriftliche Hausarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, physikalische und physikdidaktische Methoden unter Anleitung auf konkrete Aufgabenstellungen anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten. |
Seminare, schriftliche Hausarbeit | Seminarvortrag und schriftliche Hausarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen kennen Konzepte, Prinzipien, Methoden und evidenzbasierte Erkenntnisse aus dem Bereich der Physikdidaktik und können diese zur ziel- und adressatengerechten Ausgestaltung von Lehr/Lern-Settings anwenden. |
Vorlesungen mit Übungen, Seminare, Praktika, ggf. schriftliche Hausarbeit | Klausuren, Vorträge, ggf. Praktikumsbericht, schriftliche Hausarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen die Kompetenz zur Gestaltung eines modernen und zeitgemäßen Physikunterrichts unter Verwendung von passenden Medien und Methoden. |
Vorlesungen und Seminare zur Physikdidaktik | Modulprüfungen, Seminarvorträge |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage Experimente zur Verdeutlichung physikalischer Sachverhalte selbstständig fachgerecht aufzubauen und durchzuführen. Sie verwenden dabei reflektiert die geeigneten analogen oder digitalen Verfahrensweisen. |
Praktika, ggf. schriftliche Hausarbeit | Praktikumsaufgaben, Praktikumsbericht, schriftliche Hausarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen ein breites Spektrum digitaler Grundkompetenzen (Anwendungssoftware, Computergestützte Datenaufnahme und -analyse, Programmiergrundlagen) |
Seminare, Lehr-Lern-Labor, Praktikum | Seminarvortrag, Modulprüfung, Praktikumsprotokolle |
Personality Development
Qualification Goals |
Implementation | Target Achievement |
Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und beachten sie. |
Schriftliche Hausarbeit | Schriftliche Hausarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse in einer Lehrsituation angemessen und selbstbewusst darstellen und vertreten. |
Seminare, schriftliche Hausarbeit | Seminarvortag und Vortrag zur Schriftliche Hausarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen ein ausgeprägtes Durchhaltevermögen beim Umgang mit wissenschaftlichen lehrbezogeneen Herausforderungen. |
Übungen, schriftliche Hausarbeit | Übungsaufgaben, schriftliche Hausarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen die Fähigkeit ihr didaktisches Wirken in der Lehr-/Lernsituation angemessen zu reflektieren und passende Konsequenzen zu ziehen. |
Lehr-Lern-Labor, Praktika | Modulprüfung, Dozierenden-Feedback |
Empowerment for Social Engagement
Qualification Goals |
Implementation | Target Achievement |
Die Absolventinnen und Absolventen können naturwissenschaftliche Entwicklungen im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung kritisch reflektieren und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft, Gesellschaft und die Umwelt in Ansätzen erfassen. |
Gebietsüber-greifende Module, Aktuelle Bezüge in Lehrveranstaltungen zu Modulen | Modulprüfungen |
Die Absolventinnen und Absolventen haben ihr Wissen bezüglich wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, naturwissenschaftlicher, kultureller etc. Fragestellungen erweitert und können begründet Position beziehen. |
Aktuelle Bezüge in Lehrveranstaltungen zu Modulen | Seminarvortag und Übungsaufgaben |
Die Absolventinnen und Absolventen entwickeln die Bereitschaft und Fähigkeit, ihre Kompetenzen in partizipative Prozesse einzubringen und aktiv an Entscheidungen mitzuwirken. |
Kommissionen und Fachschaft | Gremienarbeit und -sitzungen |