Schule trifft Kernspin
11/22/2023Was künstliche Intelligenz und Segelyachten mit Gehirnscans zu tun haben. Schüler erhalten einen faszinierenden Einblick in die Aktivitäten der Experimentellen Physik 5 bei ihrer Klassenfahrt in die Welt der Kernspinresonanz.
Ein Physikkurs der Hans-Freudenberg-Schule durfte am 26.10.2023 die neuesten Forschungen an Kernspins und Magnetresonanztomographie an der Universität Würzburg hautnah erleben. Die Veranstaltung wurde von der Arbeitsgruppe von Prof. P. M. Jakob, Experimentelle Physik 5, speziell für die Weinheimer Gruppe organisiert.
Die Schüler lernten die Theorie und Praxis der Kernspin-Tomographie kennen, ein Verfahren, das Eigenschaften der Atomkerne nutzt, um Bilder vom Körperinneren zu erzeugen. Sie hörten spannende Vorträge von WissenschaftlerInnen und NachwuchsforscherInnen und erlebten, dass die Methode weit mehr kann, als in „nur“ drei-dimensional in menschliche Körper zu blicken. Unter anderem kann man mit Hilfe künstlicher Intelligenz Stoffe identifizieren, gefälschte Baumaterialien bei einer großen Segelyacht aufdecken und Corona-Tests entwickeln.
Homepage MRT-Gruppe des Lehrstuhls für Experimentalphysik 5:
https://www.physik.uni-wuerzburg.de/ep5/magnetic-resonance-imaging/