Herzlichen Glückwunsch, Josephine Nauschütz, zur erfolgreichen Promotion!
19.12.2024Kurz vor Dienstschluss der Universität Würzburg im Jahr 2024 präsentierte Josephine Nauschütz die Ergebnisse ihrer Dissertation mit dem Titel „Leistungsoptimierung von GaSb-basierten Interbandkaskadenlasern“ und meisterte anschließend die Fragen der Prüfer:innen.
Josephine Nauschütz präsentierte am 19. Dezember 2024 ab 14 Uhr die Ergebnisse ihrer Dissertation. Dabei stellte sie sich im Anschluss den Prüfern Prof. Dr. Sven Höfling (Doktorvater und Erstprüfer), Prof. Dr. Vladimir Dyakonov (Zweitprüfer) und Prof. Dr. Adriana Pálffy-Buß (Drittprüferin). Prof. Dr. Matthias Bode leitete das Promotionskolloquium.
Frau Nauschütz beschäftigte sich in ihrer Arbeit mit der Erforschung und Entwicklung von GaSb-basierten Interbandkaskadenlasern. Sie erarbeitete neuartige Halbleiterheterostrukturen sowie neue Halbleiterlaserchip-Designs mit dem Ziel eine Steigerung der emittierten Ausgangsleistung zu erzielen. Die Arbeit von Frau Nauschütz beinhaltet wichtige neue technologisch-wissenschaftliche und physikalisch-wissenschaftliche Ergebnisse mit internationalem Neuigkeitswert. Ihr ist es sehr gut gelungen, die Ausgangsleistung von Interbandkaskadenlasern zu steigern.
Wir gratulieren Josephine Nauschütz herzlich zu dieser herausragenden Leistung und wünschen ihr für die Zukunft weiterhin viel Erfolg!