Technische Physik

Laserphysik und Optik begeistern am Tag der Physik

16.07.2024

Beim Tag der Physik am 13. Juli 2024 weckten Laser- und Optik-Demonstrationen das Interesse bei Jung und Alt.

Der diesjährige Tag der Physik der Fakultät für Physik und Astronomie war ein voller Erfolg und zog zahlreiche interessierte Besucher an. Der Lehrstuhl für Technische Physik war vertreten mit einem kombinierten Stand für Laser und Nanofabrikation & Spektroskopie. Hier brachte ein internationales Team aus Masteranden, Doktoranden, PostDocs und Professoren den Gästen bei strahlendem Sonnenschein die faszinierende Welt der Laser, Optik und Nanostrukturen näher. Dabei konnten unter dem Mikroskop sogar Originalproben aus dem Labor betrachtet werden.

Ein besonderes Highlight waren die Führungen durch den Reinraum des Gottfried-Landwehr-Labors für Nanotechnologie (GLLN), die von Doktoranden der Technischen Physik durchgeführt wurden. In zahlreichen individuellen Führungen erhielten die Besucher Einblicke in diese besondere Umgebung, in der präzise Experimente und Forschungen stattfinden. Die Teilnehmer stellten viele neugierige Fragen und zeigten großes Interesse an den Erklärungen und Demonstrationen.

Zu den Gästen zählten Familien mit Kindern, Schülerinnen und Schüler, ehemalige (Physik-)Studierende sowie viele andere physikbegeisterte Besucherinnen und Besucher, die sich von verschiedenen Anschauungsobjekten begeistern ließen. Besonders die jüngeren Gäste waren von einem Lasergraviersystem fasziniert, mit dem sie individuelle, am Computer erstellte Motive auf kleine Holzplatten einbrennen konnten. Zudem wurde ein Lasersystem vorgestellt und konnte ausprobiert werden, mit dem Wasser- und Kohlendioxidmoleküle gemessen werden können. Ein solches Lasersystem wird auf dem Curiosity Mars Rover eingesetzt, um die Marsatmosphäre zu analysieren.

Der Tag der Physik bot für alle Altersgruppen spannende Einblicke und zeigte die vielseitigen und faszinierenden Facetten der Physik.