MA Quantentechnologie 120 ECTS
Master-Studiengang Quantentechnologie (M. Sc., 120 ECTS)
Berufsziele und Tätigkeitsfelder
Durch die umfassende Ausbildung in den Grundlagen der experimentellen und theoretischen Physik sowie der Chemie und der im Master-Studiengang vertiefenden und ergänzenden interdisziplinären Ausbildung sowohl in der Grundlagenforschung als auch im Anwendungsbereich verfügen Absolventinnen und Absolventen des Studienfachs Quantentechnologie auf dem Arbeitsmarkt über beste Berufs- und Karrierechancen in verschiedensten Bereichen, wie zum Beispiel
- in den industriellen Forschungs- und Entwicklungszentren
- in Produktionsfirmen und im Projektmanagement
- in der Halbleiterindustrie und Beschichtungstechnik
- in universitären und außeruniversitären Forschungs- und Entwicklungszentren
- als IT-Experte bzw. Expertin, sowohl in Unternehmen als auch in selbständiger Tätigkeit.
Trotz wandelnder konjunktureller Gegebenheiten sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Absolventen bzw. Absolventinnen der Quantentechnologie im Vergleich zu anderen akademischen Berufen seit langem anhaltend sehr gut
Qualifikationsziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen die Absolventinnen und Absolventen über die folgenden Kompetenzen:
- Die Absolventen bzw. Absolventinnen besitzen hohes Abstraktionsvermögen, analytisches Denken, hohe Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren.
- Die Absolventen bzw. Absolventinnen verfügen über einen breiten Überblick über die Teilgebiete der Quantentechnologie und interdisziplinäre Zusammenhänge.
- Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse der physikalischen und technischen Grundlagen der Quantentechnologie sowie fundiertes Wissen über die theoretischen und experimentellen Methoden zur Erlangung neuer Erkenntnisse.
- Sie sind in der Lage, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in eigenen Projekten umzusetzen und verfügen über Kenntnisse des aktuellen Forschungsstandes in mindestens einem Spezialgebiet der Quantentechnologie.
- Sie sind in der Lage, sich anhand von Primärliteratur, insbesondere in englischer Sprache, in den aktuellen Forschungsstand eines Spezialgebiets einzuarbeiten und physikalische und technische Methoden selbstständig auf konkrete Aufgabenstellungen anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten.
- Sie sind in der Lage, auch bei unvollständigen Informationen Probleme der Quantentechnologie wissenschaftlich und unter Beachtung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis selbstständig zu bearbeiten und die Ergebnisse und Folgen ihrer Arbeit darzustellen, zu bewerten und zu vertreten.
- Sie sind in der Lage, mit Fachvertretern auf dem aktuellen Stand der Forschung physikalische und technische Fragestellungen zu diskutieren und auch Nichtwissenschaftlerinnen bzw. Wissenschaftlern physikalische Fragen zu erläutern.
- Sie besitzen die Fähigkeit, als verantwortlicher Wissenschaftler bzw. verantwortliche Wissenschaftlerin in interdisziplinär und international zusammengesetzten Teams aus (Natur-) Wissenschaftlern bzw. (Natur-) Wissenschaftlerinnen und/oder Ingenieuren bzw. Ingenieurinnen in Forschung, Industrie und Wirtschaft mitzuwirken.
Wissenschaftliche Befähigung
Qualifikationsziel | Umsetzung | Zielerreichung |
Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über vertiefte Kenntnisse der physikalischen und technischen Grundlagen der Quantentechnologie. | Wahlpflichtmodule | Seminarvortrag, Klausur und/oder mündliche Einzelprüfung |
Die Absolventinnen und Absolventen können ein fundiertes Wissen über die theoretischen und experimentellen Methoden zur Erlangung neuer Erkenntnisse abrufen. | MA-Projektmodule MA-Thesis | Projektarbeit, MA-Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen können auf einen breiten Überblick über das Gesamtgebiet der Quantentechnologie zurückgreifen. | Wahlpflichtmodule Bereich Vertiefung Quantentechnologie | Seminarvortrag, Klausur und/oder mündliche Einzelprüfung |
Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über einen Überblick über angrenzende Gebiete und interdisziplinäre Zusammenhänge. | Wahlpflichtmodule Bereich „Nichttechnisches Nebenfach“ | Seminarvortrag, Klausur und/oder mündliche Einzelprüfung |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen Abstraktionsvermögen, analytisches Denken, hohe Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. | F-Praktikum, MA-Projektmodule, MA-Thesis | Versuche, Protokolle, Seminarvortrag, Projektarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen wenden ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in eigenen Projekten an und verfügen über Kenntnisse des aktuellen Forschungsstandes in mindestens einem Spezialgebiet der Quantentechnologie. | F-Praktikum, MA-Projektmodule, MA-Thesis | Versuche, Protokolle, Seminarvortrag, Projektarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, mit Fachvertretern auf dem aktuellen Stand der Forschung physikalische Fragestellungen zu diskutieren. | Oberseminar, MA-Projektmodule, MA-Thesis | Seminarvortrag, Projektarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen können, physikalische und mathematische Methoden selbstständig auf konkrete experimentelle oder theoretische physikalische Aufgabenstellungen anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten. | MA-Projektmodule, MA-Thesis | Seminarvortrag, Projektarbeit, MA-Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich anhand von Primärliteratur, insbesondere in englischer Sprache, in den aktuellen Forschungsstand eines Spezialgebiets der Quantentechnologie einzuarbeiten. | Oberseminar, MA-Thesis | Seminarvortrag, MA-Thesis |
Befähigung zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit
Qualifikationsziel | Umsetzung | Zielerreichung |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auch bei unvollständigen Informationen physikalische und technische Probleme wissenschaftlich und unter Beachtung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis selbstständig zu bearbeiten und die Ergebnisse und Folgen ihrer Arbeit darzustellen, zu bewerten und zu vertreten. | Oberseminar, MA-Projektmodule, MA-Thesis | Seminarvortrag, Projektarbeit, MA-Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen die Fähigkeit, als verantwortlicher Wissenschaftler bzw. verantwortliche Wissenschaftlerin in interdisziplinär und international zusammengesetzten Teams aus (Natur-)Wissenschaftlern bzw. (Natur-)Wissenschaftlerinnen und/oder Ingenieuren bzw. Ingenieurinnen in Forschung, Industrie und Wirtschaft mitzuwirken. | F-Praktikum, MA-Projektmodule, MA-Thesis | Versuche, Protokolle, Seminarvortrag, Projektarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, physikalische und technische Methoden selbstständig auf konkrete Aufgabenstellungen anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten. | F-Praktikum, MA-Projektmodule, MA-Thesis | Versuche und Protokolle, Seminarvortrag, Projektarbeit, MA-Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in eigenen Projekten umzusetzen und verfügen über Kenntnisse des aktuellen Forschungsstandes in mindestens einem Spezialgebiet der Quantentechnologie. | Wahlpflichtmodule, MA-Projektmodule | Seminarvortrag, Projektarbeit, MA-Thesis |
Persönlichkeitsentwicklung
Qualifikationsziel | Umsetzung | Zielerreichung |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auch bei unvollständigen Informationen Probleme der Quantentechnologie wissenschaftlich selbstständig zu bearbeiten und die Ergebnisse und Folgen ihrer Arbeit darzustellen, zu bewerten und zu vertreten. | MA-Projektmodule | Seminarvortrag, Projektarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und beachten sie. | MA-Projektmodule, MA-Thesis | Seminarvortrag, Projektarbeit, MA- Thesis |
Empowerment for social engagement
Qualification Goals | Implementation | Target Achievement |
Graduates are able to critically reflect on scientific and technical developments and recognise their impact on the economy, society and the environment. (technology assessment). | specific compulsory elective modules (e.g. thermodynamics and economics) | seminar presentation, written examination and/or individual oral examination |
Graduates have expanded their knowledge of economic, social, scientific, cultural, etc. issues and are able to take a well-founded position. They have expanded their knowledge of economic, social, scientific, cultural, etc. issues and can take a well-founded position. | current references in modules, MA project modules | seminarvortrag und Vortrag zur MA-Thesis |
Graduates are able to discuss physical and technical issues at the current state of research and explain physical issues to non-scientists. | compulsory elective modules, MA project modules | seminar presentation, written examination and/or individual oral examination |
Graduates have developed the willingness and ability to contribute their competences to participatory processes and actively participate in decision-making. | commissions and student council | Committee work and meetings |