MA Physics International 120 ECTS
Master-Studiengang Physics International (M. Sc., 120 ECTS)
Berufsziele und Tätigkeitsfelder
Den Absolventinnen und Absolventen des Studienfachs Physik stehen eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten offen, da sie sich durch ihre Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und zu lösen, sehr schnell auch in weniger vertraute Themenkomplexe einarbeiten können. Ein Physikstudium mit dem Masterabschluss bietet daher ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Absolventen und Absolventinnen sind durch ihre interdisziplinäre Ausbildung vielseitig einsetzbar und haben beste und sichere Berufs- und Karrierechancen in verschiedensten Branchen, wie zum Beispiel
- in industriellen Forschungs- und Entwicklungszentren
- in der Lehre an Schulen, Hochschulen und Universitäten
- als IT-Experte bzw. Expertin sowohl in Unternehmen als auch in selbstständiger Tätigkeit
- im Patentwesen (Kanzleien und Patentämter)
- bei Unternehmensberatungen, Finanzdienstleistern, Versicherungen und Banken
- im öffentlichen Dienst
Trotz sich wandelnder konjunktureller Gegebenheiten sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Absolventen bzw. Absolventinnen des Studienfachs Physik und seit langem anhaltend sehr gut.
Qualifikationsziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen die Absolventinnen und Absolventen über die folgenden Kompetenzen:
- Die Absolventen bzw. Absolventinnen besitzen hohes Abstraktionsvermögen, die Fähigkeit zu analytischem Denken, hohe Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren.
- Die Absolventen bzw. Absolventinnen verfügen über einen breiten Überblick über die Teilgebiete der Physik und interdisziplinäre Zusammenhänge.
- Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse der mathematischen und theoretischen Grundlagen der Physik sowie fundiertes Wissen über die theoretischen und experimentellen Methoden zur Erlangung neuer Erkenntnisse.
- Sie sind in der Lage, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in Projekten umzusetzen und verfügen über Kenntnisse des aktuellen Forschungsstandes in mindestens einem Spezialgebiet der Physik.
- Sie sind in der Lage, sich anhand von Primärliteratur, insbesondere in englischer Sprache, in den aktuellen Forschungsstand eines Spezialgebiets einzuarbeiten
- Sie sind in der Lage, physikalische und mathematische Methoden selbstständig auf konkrete experimentelle oder theoretische physikalische Aufgabenstellungen anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten.
- Sie sind in der Lage, auch bei unvollständig vorliegenden Informationen physikalische Probleme unter Anwendung der wissenschaftlichen Arbeitsweise und unter Beachtung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis selbstständig zu bearbeiten und die Ergebnisse und Folgen ihrer Arbeit darzustellen, zu bewerten und zu vertreten.
- Sie sind in der Lage, mit Fachvertretern auf dem aktuellen Stand der Forschung physikalische Fragestellungen zu diskutieren und auch Nichtwissenschaftlern physikalische Zusammenhänge zu erläutern.
- Sie besitzen die Fähigkeit, als Physiker bzw. Physikerin in interdisziplinär und international zusammengesetzten Teams aus (Natur-) Wissenschaftlern bzw. (Natur-) Wissenschaftlerinnen und/oder Ingenieuren bzw. Ingenieurinnen in Forschung, Industrie und Wirtschaft mitzuwirken oder diese zu leiten.
Wissenschaftliche Befähigung
Qualifikationsziel | Umsetzung | Zielerreichung |
Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über vertiefte Kenntnisse der mathematischen, experimentellen und theoretischen Grundlagen der Physik. | Wahlpflichtmodule | Seminarvortrag, Klausur und/oder mündliche Einzelprüfung |
Die Absolventinnen und Absolventen können auf ein fundiertes Wissen über die theoretischen und experimentellen Methoden zur Erlangung neuer Erkenntnisse zurückgreifen. | MA-Projektmodule MA-Thesis | Projektarbeit, MA-Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über einen breiten Überblick über die Teilgebiete der Physik. | Wahlpflichtmodule (Experiment und Theorie) | Seminarvortrag, Klausur und/oder mündliche Einzelprüfung |
Die Absolventinnen und Absolventen kennen angrenzende Gebiete der Physik und erkennen interdisziplinäre Zusammenhänge. | Wahlpflichtmodule Bereich „Nichtphysikalisches Nebenfach“ | Seminarvortrag, Klausur und/oder mündliche Einzelprüfung |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen hohes Abstraktionsvermögen, analytisches Denken, hohe Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. | F-Praktikum, MA-Projektmodule, MA-Thesis | Versuche, Protokolle, Seminarvortrag, Projektarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen wenden ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in Projekten an und verfügen über Kenntnisse des aktuellen Forschungsstandes in mindestens einem Spezialgebiet der Physik. | F-Praktikum, MA-Projektmodule, MA-Thesis | Versuche, Protokolle, Seminarvortrag, Projektarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, mit Fachvertretern auf dem aktuellen Stand der Forschung physikalische Fragestellungen zu diskutieren. | Oberseminar, MA-Projektmodule, MA-Thesis | Seminarvortrag, Projektarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, physikalische und mathematische Methoden selbstständig auf konkrete experimentelle oder theoretische physikalische Aufgabenstellungen anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten. | MA-Projektmodule, MA-Thesis | Seminarvortrag, Projektarbeit, MA-Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich anhand von Primärliteratur, insbesondere in englischer Sprache, in den aktuellen Forschungsstand eines Spezialgebiets einzuarbeiten. | Oberseminar, MA-Thesis | Seminarvortrag, MA-Thesis |
Befähigung zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit
Qualifikationsziel | Umsetzung | Zielerreichung |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auch bei unvollständig vorliegenden Informationen physikalische Probleme wissenschaftlich und unter Beachtung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis selbstständig zu bearbeiten und die Ergebnisse und Folgen ihrer Arbeit darzustellen, zu bewerten und zu vertreten. | Oberseminar, MA-Projektmodule, MA-Thesis | Seminarvortrag, Projektarbeit, MA-Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen die Fähigkeit, als Physiker bzw. Physikerin in interdisziplinär und international zusammengesetzten Teams aus (Natur-)Wissenschaftlern bzw. (Natur-)Wissenschaftlerinnen und/oder Ingenieuren bzw. Ingenieurinnen in Forschung, Industrie und Wirtschaft mitzuwirken oder diese zu leiten. | F-Praktikum, MA-Projektmodule, MA-Thesis | Versuche, Protokolle, Seminarvortrag, Projektarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, physikalische und mathematische Methoden selbstständig auf konkrete experimentelle oder theoretische physikalische Aufgabenstellungen anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten. | F-Praktikum, MA-Projektmodule, MA-Thesis | Versuche und Protokolle, Seminarvortrag, Projektarbeit, MA-Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in Projekten umzusetzen und verfügen über Kenntnisse des aktuellen Forschungsstandes in mindestens einem Spezialgebiet der Physik. | Wahlpflichtmodule, MA-Projektmodule | Seminarvortrag, Projektarbeit, MA-Thesis |
Persönlichkeitsentwicklung
Qualifikationsziel | Umsetzung | Zielerreichung |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auch bei unvollständig vorliegenden Informationen physikalische Probleme wissenschaftlich selbstständig zu bearbeiten und die Ergebnisse und Folgen ihrer Arbeit darzustellen, zu bewerten und zu vertreten. | MA-Projektmodule | Seminarvortrag, Projektarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und beachten sie. | MA-Projektmodule, MA-Thesis | Seminarvortrag, Projektarbeit, MA- Thesis |
Befähigung zum gesellschaftlichen Engagement
Qualifikationsziel | Umsetzung | Zielerreichung |
Die Absolventinnen und Absolventen können naturwissenschaftliche Entwicklungen kritisch reflektieren und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft, Gesellschaft und die Umwelt erfassen. (Technikfolgenabschätzung). | Spezifische Wahlpflichtmodule (z.B. Thermodynamik und Ökonomie) | Seminarvortrag, Klausur und/oder mündliche Einzelprüfung |
Die Absolventinnen und Absolventen haben ihr Wissen bezüglich wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, naturwissenschaftlicher, kultureller etc. Fragestellungen erweitert und können begründet Position beziehen. | Aktuelle Bezüge in Modulen, MA-Projektmodule | Seminarvortrag und Vortrag zur MA-Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage auf dem aktuellen Stand der Forschung physikalische Fragestellungen zu diskutieren und Nichtwissenschaftlern physikalische Zusammenhänge zu erläutern. | Wahlpflichtmodule, MA-Projektmodule | Seminarvortrag, Klausur und/oder mündliche Einzelprüfung |
Die Absolventinnen und Absolventen haben die Bereitschaft und Fähigkeit entwickelt, ihre Kompetenzen in partizipative Prozesse einzubringen und aktiv an Entscheidungen mitzuwirken. | Kommissionen und Fachschaft | Gremienarbeit und -sitzungen |