• Studierende vor Tafel
  • Reinraum
  • Vakuumapparatur

LA Physik Sonderpädagogik Didaktikfach 10/15/20 ECTS

Lehramts-Studiengang Sonderpädagogik mit Physik als Didaktikfach (Stex. 10/15/20 ECTS)

Berufsziele und Tätigkeitsfelder

Berufsmöglichkeiten als Lehrkraft

Da in den kommenden Jahren viele Lehrkräfte altersbedingt aus dem Schuldienst ausscheiden werden, wird der Bedarf an Physik-Lehrkräften weiterhin bestehen bleiben. Die Einstellungschancen für das Lehramt sind für Physik speziell in der Fächerkombination mit Informatik und Mathematik weiterhin sehr gut.

Im Rahmen des Lehramtsstudiums mit Physik als Hauptfach können die Absolventinnen und Absolventen auch einen Bachelor of Science erwerben, der ihnen weitere Berufsfelder erschließt.

Weitergehende Berufsmöglichkeiten

Den Absolventinnen und Absolventen des Studienfachs Lehramt mit Physik als Unterrichtsfach stehen neben dem Lehrerberuf eine Vielzahl weiterer Beschäftigungsmöglichkeiten offen, da sie sich im Studium die Fähigkeit angeeignet haben komplexe Probleme zu analysieren und zu lösen. Dieses erlaubt es ihnen, sich schnell auch in weniger vertraute Themenkomplexe einarbeiten zu können. Die zusätzlich erworbenen Kompetenzen zur Weitergabe von Wissen an Personen ermöglicht es ihnen besonders in der Kombination mit ihrer Fachkompetenz Tätigkeiten im Bereich der Wissenschaftskommunikation und/oder Beratung aufzunehmen.

Trotz sich wandelnder konjunktureller Gegebenheiten sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Absolventen bzw. Absolventinnen des Studienfachs Lehramt Physik als Unterrichtsfach und seit langem anhaltend sehr gut.

Qualifikationsziele

Das Lehramtsstudium der Sonderpädagogik ist mit dem

• Studium der „Didaktik der Grundschule“

oder mit dem

• Studium der „Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule“

zu verbinden.

Innerhalb dieses Studiums kann Physik als eines der drei Didaktikfächer gewählt werden.

Es gelten damit die Qualifikationsziele der entsprechenden Schulart für das Studium als Didaktikfach auch für diesen Teil des Lehramtsstudiums der Sonderpädagogik.

Nutzen Sie bitte hierzu die Navigation auf der Hauptseite unter Qualifikationsziele der Studiengänge.