LA Physik Grundschule Didaktikfach 10/15 ECTS
Lehramts-Studiengang Grundschule mit Physik als Didaktikfach (Stex., 10/15 ECTS)
Berufsziele und Tätigkeitsfelder
Berufsmöglichkeiten als Lehrkraft
Da in den kommenden Jahren viele Lehrkräfte altersbedingt aus dem Schuldienst ausscheiden werden, wird der Bedarf an Physik-Lehrkräften weiterhin bestehen bleiben. Die Einstellungschancen für das Lehramt sind für Physik speziell in der Fächerkombination mit Informatik und Mathematik weiterhin sehr gut.
Im Rahmen des Lehramtsstudiums mit Physik als Hauptfach können die Absolventinnen und Absolventen auch einen Bachelor of Science erwerben, der ihnen weitere Berufsfelder erschließt.
Weitergehende Berufsmöglichkeiten
Den Absolventinnen und Absolventen des Studienfachs Lehramt mit Physik als Unterrichtsfach stehen neben dem Lehrerberuf eine Vielzahl weiterer Beschäftigungsmöglichkeiten offen, da sie sich im Studium die Fähigkeit angeeignet haben komplexe Probleme zu analysieren und zu lösen. Dieses erlaubt es ihnen, sich schnell auch in weniger vertraute Themenkomplexe einarbeiten zu können. Die zusätzlich erworbenen Kompetenzen zur Weitergabe von Wissen an Personen ermöglicht es ihnen besonders in der Kombination mit ihrer Fachkompetenz Tätigkeiten im Bereich der Wissenschaftskommunikation und/oder Beratung aufzunehmen.
Trotz sich wandelnder konjunktureller Gegebenheiten sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Absolventen bzw. Absolventinnen des Studienfachs Lehramt Physik als Unterrichtsfach und seit langem anhaltend sehr gut.
Qualifikationsziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen die Absolventinnen und Absolventen über die folgenden Kompetenzen:
- Sie verfügen über Grundlagenwissen aus Teilgebieten der Physik und verstehen die grundlegenden Zusammenhänge und Arbeitsweisen der Physik.
- Sie verfügen über Grundkenntnisse physikalischen Arbeitens.
- Sie besitzen die Fähigkeit physikalische und didaktische Methoden zu bewerten und für den Unterricht in ihrer Schulart zielgerecht einzusetzen.
- Sie sind in der Lage die Grundkonzepte der Physik hinter der Schulphysik zu verstehen und die Schulphysik der Grundschule darin einordnen zu können.
- Sie sind in der Lage physikalische Sachverhalte anhand von selbst aufgebauten Experimenten schülergerecht zu präsentieren.
- Sie sind in der Lage, ihr Wissen und ihre Erkenntnisse Schülerinnen und Schülern gegenüber fach-, schüler- und zielgerecht aufzubereiten.
- Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über grundlegende Kenntnisse digitaler Arbeitsweisen in der Lehre und können diese passend für den Unterricht adaptieren.
Wissenschaftliche Befähigung
Qualifikationsziel |
Umsetzung | Zielerreichung |
Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die Grundlagen der Physik und können diese anwenden. |
Vorlesungen zur Schulphysik | Modulprüfungen |
Die Absolventinnen und Absolventen können unter Anleitung Experimente durchführen, analysieren und die erhaltenen Ergebnisse darstellen und bewerten. |
Übungen zur Schulphysik | Versuchsdurch-führung, Protokolle |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen ein grundlegendes Abstraktionsvermögen und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. |
Vorlesungen zur Schulphysik und Übungen | Modulprüfungen |
Die Absolventinnen und Absolventen können fachliche Inhalte und ihre Erkenntnisse didaktisch aufbereiten und adressatengerecht vermitteln. |
schriftliche Hausarbeit | schriftliche Hausarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen kennen Konzepte, Prinzipien, Methoden und evidenzbasierte Erkenntnisse aus dem Bereich der Physikdidaktik und können diese zur ziel- und adressatengerechten Ausgestaltung von Lehr/Lern-Settings anwenden. |
Vorlesungen mit Übungen, ggf. schriftliche Hausarbeit | Modulprüfungen, schriftliche Hausarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen können den Einsatz von Experimenten und Medien im Physikunterricht und die Betreuung von Schülerinnen und Schülern an ausgewählten Lehr-Lernsituationen wissenschaftlich fundiert reflektieren. |
Vorlesungen mit Übungen, ggf. schriftliche Hausarbeit | Modulprüfungen, schriftliche Hausarbeit |
Befähigung zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit
Qualifikationsziel |
Umsetzung | Zielerreichung |
Die Absolventinnen und Absolventen können fachliche Inhalte und ihre Erkenntnisse didaktisch aufbereiten und adressatengerecht vermitteln. |
Seminare, schriftliche Hausarbeit | Seminarvortrag und schriftliche Hausarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage physikalische und physikdidaktische Methoden unter Anleitung auf konkrete experimentelle oder theoretische physikalische Aufgabenstellungen anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten. |
Seminare, schriftliche Hausarbeit | Seminarvortrag und schriftliche Hausarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen kennen Konzepte, Prinzipien, Methoden und evidenzbasierte Erkenntnisse aus dem Bereich der Physikdidaktik und können diese zur ziel- und adressatengerechten Ausgestaltung von Lehr/Lern-Settings anwenden. |
Vorlesungen mit Übungen, Seminare, Praktika, ggf. schriftliche Hausarbeit | Klausuren, Vorträge, ggf. Praktikumsbericht, Portfolio, Abschlussarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen die Kompetenz zur Gestaltung eines modernen und zeitgemäßen Physikunterrichts unter Verwendung von passenden Medien und Methoden. |
Vorlesungen und Seminare zur Physikdidaktik | Modulprüfungen, Seminarvorträge |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage Experimente zur Verdeutlichung physikalischer Sachverhalte selbstständig fachgerecht aufzubauen & durchzuführen. Sie verwenden dabei reflektiert die geeigneten analogen oder digitalen Verfahrensweisen. |
Praktika, ggf. schriftliche Hausarbeit | Praktikumsaufgaben, Praktikumsbericht, schriftliche Hausarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen ein breites Spektrum digitaler Grundkompetenzen (Anwendungssoftware, Computergestützte Datenaufnahme und -analyse, Programmiergrundlagen) |
Seminare, Lehr-Lern-Labor, Praktikum | Seminarvortrag, Modulprüfungen, Praktikumsprotokolle |
Die Absolventinnen und Absolventen können den Einsatz von Experimenten und Medien im Physikunterricht und die Betreuung von Schülerinnen und Schülern an ausgewählten Lehr-Lernsituationen wissenschaftlich fundiert reflektieren. |
Ggf. Seminare, schriftliche Hausarbeit | Ggf. Vorträge, Portfolio, schriftliche Hausarbeit |
Persönlichkeitsentwicklung
Qualifikationsziel |
Umsetzung | Zielerreichung |
Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und beachten sie. |
schriftliche Hausarbeit | Schriftliche Hausarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse in einer Lehrsituation angemessen und selbstbewusst darstellen. |
schriftliche Hausarbeit | Seminarvortag und Vortrag zur Schriftliche Hausarbeit |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen die Fähigkeit didaktisches Wirken in einer Lehr-/Lernsituation angemessen zu reflektieren und passende Schlussfolgerungen zu ziehen. |
Übungen zur Vorlesung | Modulprüfung |
Befähigung zum gesellschaftlichen Engagement
Qualifikationsziel |
Umsetzung | Zielerreichung |
Die Absolventinnen und Absolventen haben ihr Wissen bezüglich wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, naturwissenschaftlicher, kultureller etc. Fragestellungen erweitert (z.B im Hinblick auf Bildung für nachhaltige Entwicklung) und können begründet Position beziehen. |
Aktuelle Bezüge in Lehrveranstaltungen zu Modulen | Seminarvortag und Übungsaufgaben |
Die Absolventinnen und Absolventen entwickeln die Bereitschaft und Fähigkeit, ihre Kompetenzen in partizipative Prozesse einzubringen und aktiv an Entscheidungen mitzuwirken. |
Kommissionen und Fachschaft | Gremienarbeit und -sitzungen |