BA Nanostrukturtechnik 180 ECTS
Bachelor-Studiengang Nanostrukturtechnik (B. Sc., 180 ECTS)
Berufsziele und Tätigkeitsfelder
Durch die umfassende Ausbildung in den Grundlagen der experimentellen und theoretischen Physik sowie der Chemie und der im Master-Studiengang vertiefenden und ergänzenden interdisziplinären Ausbildung sowohl in der Grundlagenforschung als auch im Anwendungsbereich verfügen Absolventinnen und Absolventen des Studienfachs Nanostrukturtechnik auf dem Arbeitsmarkt über beste Berufs- und Karrierechancen in verschiedensten Bereichen, wie zum Beispiel
- in den industriellen Forschungs- und Entwicklungszentren
- in Produktionsfirmen und im Projektmanagement
- in der Halbleiterindustrie und Beschichtungstechnik
- in universitären und außeruniversitären Forschungs- und Entwicklungszentren
- als IT-Experte bzw. Expertin, sowohl in Unternehmen als auch in selbständiger Tätigkeit.
Trotz wandelnder konjunktureller Gegebenheiten sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Absolventen bzw. Absolventinnen der Nanostrukturtechnik im Vergleich zu anderen akademischen Berufen seit langem anhaltend sehr gut
Qualifikationsziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen die Absolventinnen und Absolventen über die folgenden Kompetenzen:
- Die Absolventinnen und Absolventen besitzen Abstraktionsvermögen, analytisches Denken, Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren.
- Sie verstehen die Grundlagen und Zusammenhänge der Nanowissenschaften.
- Sie verfügen über Kenntnisse der physikalischen, chemischen und technischen Grundlagen der Nanostrukturtechnik in Theorie und Praxis sowie über die theoretischen und experimentellen Methoden zur Erlangung neuer Erkenntnisse.
- Sie verfügen über ein breites Grundlagenwissen aus den wichtigsten Teilgebieten der Nanowissenschaften sowie tiefergehende Kenntnisse in mindestens einem Teilgebiet.
- Sie sind in der Lage, sich mit Hilfe von Fachliteratur in neue Aufgabegebiete einzuarbeiten, physikalische und technische Methoden unter Anleitung auf konkrete Aufgabenstellungen anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten.
- Sie sind in der Lage, Probleme der Nanostrukturtechnik nach wissenschaftlichen Arbeitsweisen und unter Beachtung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis zu bearbeiten.
- Sie sind in der Lage, ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darzustellen und zu vertreten.
Wissenschaftliche Befähigung
Qualifikationsziel | Umsetzung | Zielerreichung |
Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die mathematischen, theoretischen und experimentellen Grundlagen der Nanostrukturwissenschaften und können diese anwenden. | Grundlagenvorlesungen und -übungen | Klausuren und mündliche Einzelprüfungen |
Die Absolventinnen und Absolventen können unter Anleitung Experimente durchführen, analysieren und die erhaltenen Ergebnisse darstellen und bewerten. | Grundpraktikum | Kolloquium, Versuchsdurchführung, Protokolle |
Die Absolventinnen und Absolventen setzen die erlernten die theoretischen und experimentellen Methoden unter Anleitung zur Erlangung neuer Erkenntnisse in den Nanostrukturwissenschaften um. | Projektarbeit zur BA-Thesis | Vortrag und Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Probleme mit wissenschaftlicher Arbeitsweise und unter Beachtung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis (Dokumentation, Fehleranalyse) zu bearbeiten. | Module zur Fehlerrechnung | Übungen und Klausur |
Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darstellen und vertreten. | Hauptseminar, Projektarbeit zur BA-Thesis | Seminarvortrag und Vortrag zur Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen können ein breites Grundlagenwissen aus den wichtigsten Teilgebieten der Nanostrukturwissenschaften sowie tiefergehende Kenntnisse in mindestens einem Teilgebiet abrufen. | Grundlagenvorlesungen und -übungen | Klausuren und mündliche Einzelprüfungen |
Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die wesentlichen Zusammenhänge und Konzepte der einzelnen Teilgebiete der Nanostrukturwissenschaften. | ZweisemestrigeModule | Semesterübergreifende Prüfungen, BA-Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich mit Hilfe von Fachliteratur in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten, sowie physikalische und technische Methoden weitgehend selbstständig auf konkrete Aufgabenstellungen anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten. | Hauptseminar, Projektarbeit zur BA-Thesis | Seminarvortrag und Vortrag zur Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen Abstraktionsvermögen, analytisches Denken, Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. | Grundlagenvorlesungen und -übungen | Mündliche, semesterübergreifende Modulprüfungen, BA-Thesis |
Befähigung zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit
Qualifikationsziel | Umsetzung | Zielerreichung |
Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darstellen und vertreten. | Hauptseminar, BA-Thesis | Seminarvortrag und Vortrag zur Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, konstruktiv und zielorientiert in einem heterogenen Team zusammenzuarbeiten, unterschiedliche und abweichen-de Ansichten produktiv zur Zielerreichung zu nutzen und auftretende Konflikte zu lösen. | Praktika, Übungen, Projektarbeit zur BA-Thesis | Versuche und Protokolle, Übungen in 2er-Gruppen, BA-Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen können ihre erworbenen Kompetenzen in unterschiedlichen interkulturellen Kontexten und in internationale zusammengesetzten Teams anwenden. | Projektarbeit zur BA-Thesis | BA-Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Probleme und deren Lösungen zielgruppengerecht und auch in einer Fremdsprache aufzubereiten und darzustellen. | Module des ASQ-Pool, des FSQ-Bereichs, Sprachkurse, Seminare | Seminarvortrag, Präsentation Bericht |
Die Absolventinnen und Absolventen können physikalische und technische Methoden weitgehend selbstständig auf konkrete Aufgabenstellungen der Nanostrukturwissenschaften anwenden, Lösungswege entwickeln und die Ergebnisse bewerten und interpretieren. | Hauptseminar, Projektarbeit zur BA-Thesis | Seminarvortrag und Vortrag zur Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen kennen die wichtigsten Anforderungen und Arbeitsweisen im industriellen Umfeld der Nanowissenschaften. | Spezifisches Pflichtmodul Industriepraktikum | Seminarvortrag, Projektbericht |
Die Absolventinnen und Absolventen kennen die wichtigsten Anforderungen und Arbeitsweisen in Forschung und Entwicklung. | Spezifische Wahlpflicht-module, z.B. „Fit for Industry“ | Seminarvortrag, Klausur und/oder mündliche Einzelprüfung |
Die Absolventinnen und Absolventen sind befähigt, komplexe Probleme zu analysieren und zu lösen und sich sehr schnell auch in weniger vertraute Themenkomplexe einzuarbeiten. | Hauptseminar, Projektarbeit zur BA-Thesis | Seminarvortrag und Vortrag zur Thesis |
Persönlichkeitsentwicklung
Qualifikationsziel | Umsetzung | Zielerreichung |
Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und beachten sie. | BA-Thesis | Schriftliche BA-Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darzustellen und zu vertreten. | Hauptseminar, BA-Thesis | Seminarvortrag und Vortrag zur BA-Thesis |
Befähigung zum gesellschaftlichen Engagement
Qualifikationsziel | Umsetzung | Zielerreichung |
Die Absolventinnen und Absolventen können naturwissenschaftliche Entwicklungen kritisch reflektieren und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft, Gesellschaft und die Umwelt erfassen (Technikfolgenabschätzung). | Spezifische Wahlpflichtmodule (z.B.Energietechniku.a. ) | Seminarvortrag, Klausur und/oder mündliche Einzelprüfung |
Die Absolventinnen und Absolventen haben ihr Wissen bezüglich wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, naturwissenschaftlicher, kultureller etc. Fragestellungen erweitert und können begründet Position beziehen. | Aktuelle Bezüge in Lehrveranstaltungen zu Modulen | Seminarvortrag und Vortrag zur Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen haben die Bereitschaft und Fähigkeit entwickelt, ihre Kompetenzen in partizipative Prozesse einzubringen und aktiv an Entscheidungen mitzuwirken. | Kommissionen und Fachschaft | Gremienarbeit und -sitzungen |