Gymnasium
Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen)
Auf einen Blick
Studiengang
Angestrebter Abschluss: | Staatsexamen |
Regelstudienzeit: | 9 Semester |
Lehrsprache: | Deutsch |
Studienbeginn: | zum Wintersemester |
Zulassung/Bewerbung
Zulassungsbeschränkung: | zulassungsfrei | ||||
Eignungsprüfung: | keine |
Studieren in Würzburg
Studieninhalte
Das Studium Lehramt an Gymnasien umfasst:
- das erziehungswissenschaftliche Studium
- das vertiefte Studium von zwei Unterrichtsfächern
Im Verlauf des Studiums werden folgende Einsichten, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt:
Das Fachstudium erläutert Kenntnisse über die Grundlagen und Methoden der Physik sowie ihrer Problemgeschichte. Daneben werden Grundkenntnisse in der theoretischen Erfassung der Physik sowie ein Einblick in die Fragestellungen der modernen Physik dargelegt.
Lernziele
Ziel des Studiums ist es, den Studierenden vertiefte Kenntnisse aus der Experimentalphysik, insbesondere der experimentellen Methoden und der grundlegenden Versuchsaufbauten, die Grundkenntnisse aus Atom- /Molekülphysik, Kern-/Teilchenphysik, Festkörperphysik sowie aus der aus der theoretischen Physik, insbesondere aus der klassischen Mechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik und Quantenmechanik, einen Einblick in die Geschichte der Physik unter besonderer Berücksichtigung der Wechselbeziehungen zwischen Physik und anderen Wissenschaften, Technik, Gesellschaft sowie Umwelt, die fachdidaktische Kenntnisse, insbesondere die Fähigkeit zur Elementarisierung physikalischer Sachverhalte unter Berücksichtigung der altersbedingten Abstraktionsfähigkeit, die Kenntnis der physikalischen Lehr- und Arbeitsmittel und Fähigkeit und sie nach didaktischen Gesichtspunkten einzusetzen, die Fähigkeit, an geeigneten Inhalten naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen exemplarisch darzustellen, zu vermitteln.
FAQ
- Beschreibung von Naturvorgängen unter genau festgelegten, reproduzierbaren Bedingungen (experimentelle Beobachtung)
- Erkenntnisgewinn durch die Erstellung theoretischer Modelle zur quantitativen Beschreibung der Beobachtung unter Zuhilfenahme der Sprache der Mathematik
- Natur als Ganzes von der Beschreibung des Universums insgesamt bis zu den elementaren Bausteinen, aus denen alle bekannte Materie aufgebaut ist
- von Grundlagenforschung bis zur angewandten Forschung an konkreten Problemen, die sehr häufig auch aus nicht-technischen Bereichen stammen
- industrielle Forschungs- und Entwicklungszentren
- Lehre an Schulen, Hochschulen und Universitäten
- sowohl in Unternehmen als auch in selbstständiger Tätigkeit als IT-Experte
- Patentwesen (Kanzleien und Patentämter)
- Unternehmensberatungen, Finanzdienstleister, Versicherungen und Banken
- öffentlicher Dienst
- gute Grundkenntnisse in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern auf Abiturniveau
- Abstraktionsvermögen
- analytisches Denken
- Belastbarkeit
- Selbstständigkeit
- Kombinationsfähigkeit
- Beharrlichkeit
- Disziplin und Durchhaltevermögen
- Geduld
- Interesse an fachlichen Inhalten
- Freude am Lösen komplexer Probleme
- wissenschaftliche Neugierde
Studienaufbau und -organisation
Gliederung:
1. Studium zweier vertiefter Fächer (je 102 ECTS-Punkten)
- Fachwissenschaftliches Studium (92 ECTS-Punkte)
- Fachdidaktisches Studium (10 ECTS-Punkte)
2. Erziehungswissenschaftliches Studium (35 ECTS-Punkte)
- Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum (max. 4 ECTS-Punkte)
3. Freier Bereich (max. 15 ECTS-Punkte)
- fächerübergreifend
- fachspezifisch
4. Schriftliche Hausarbeit (10 ECTS-Punkte)
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
Grundlagen der Experimentalphysik | ||
Klassische Physik 1 (Mechanik) | 11-E-M | 8 |
Klassische Physik 2 (Wärmelehre und Elektromagnetismus) | 11-E-E | 8 |
Optik und Wellen (Lehramt) | 11-L-OW | 7 |
Fortgeschrittene Experimentalphysik | ||
Moderne Physik 1 (Atom- und Quantenphysik) | 11-L-M1 | 7 |
Moderne Physik 2 (Molekül- und Festkörperphysik) | 11-L-M2 | 5 |
Moderne Physik 3 (Kern-, Teilchen und Astrophysik) | 11-L-M3 | 5 |
Gebietsübergreifende Konzepte der Physik | 11-L-GKP | 6 |
Theoretische Physik | ||
Theoretische Physik 1 für Lehramtsstudierende | 11-L-T1 | 7 |
Theoretische Physik 2 für Lehramtsstudierende | 11-L-T2F | 7 |
Rechenmethoden | ||
Mathematische Rechenmethoden | 11-M-MR | 6 |
Physikalisches Praktikum I | ||
Physikalisches Praktikum Teil A | 11-P-LA | 2 |
Auswertung von Messungen: Fehlerrechnung | 11-P-FR1 | 2 |
Physikalisches Praktikum Teil B Lehramt (Elektrik, Schaltungen, Optik, Atom- und Kernphysik) | 11-P-LB | 5 |
Fortgeschrittenenpraktikum | 11-P-LFP | 5 |
Physikalisches Praktikum II | ||
Demonstrationspraktikum 1 | 11-P-DP1 | 5 |
Lehr-Lern-Labor Praxis/Demonstrationspraktikum 2 | 11-P-LLL-DP2 | 7 |
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
Physikdidaktik | 11-L-PD | 5 |
Seminar zur Physikdidaktik | 11-L-PDS | 2 |
Lehr-Lern-Labor (Physikdidaktikseminar) Lehramt Gymnasium | 11-L-L3SGY | 3 |
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
Physik: Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum und Begleitveranstaltung | 11-L-SBPGY | 4 |
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
Lehr-Lern-Labor-Betreuung (Physik) | 11-L-L3B | 2 |
Naturwissenschaftliches Experimentieren mit einfachsten Mitteln (Physik) | 11-MIND-Ph1 | 2 |
Wissenschaftliche Hands-on-Exponate für die Schule (Physik) | 11-MIND-Ph2 | 2 |
Wissenschaftliches Arbeiten in der Physikdidaktik | 11-L-WPD | 3 |
etc |
Studienverlaufspläne und Varianten
Der gezeigte Studienverlauf (Download als pdf) ist eine Empfehlung, die sich aus der logischen Abfolge von Modulthemen ergibt.
Sie sind frei, Ihr Studium selbst nach eigenen Wünschen zu gestalten, gewisse Module vorzuziehen oder später, z. B. nach einem Auslandssemester, zu belegen.