Grundschule
Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
Auf einen Blick
Studiengang
Angestrebter Abschluss: | Staatsexamen |
Regelstudienzeit: | 7 Semester |
Lehrsprache: | Deutsch |
Studienbeginn: | zum Wintersemester |
Zulassung/Bewerbung
Zulassungsbeschränkung: | zulassungsfrei | ||||
Eignungsprüfung: | keine |
Studieren in Würzburg
Studieninhalte
Gute Lehrer und Lehrerinnen in den Naturwissenschaften und insbesondere in der Physik sind für die Weckung des Interesses von Schülerinnen und Schülern für technische und wissenschaftliche Berufsfelder von zentraler Bedeutung.
Zum Berufsbild des Lehrers bzw. der Lehrerin für Physik gehören neben fachlichen Kenntnissen insbesondere auch pädagogische und didaktische Fähigkeiten. Die fachliche Ausbildung erfolgt im Rahmen von Vorlesungen, Praktika und Seminaren durch Experten an der Fakultät für Physik und Astronomie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Unsere Universität betont Praxisbezug und Fachdidaktik traditionell über das von der Lehramtsprüfungsordnung geforderte Maß.
Lernziele
Ziel des Studiums ist es, den Studierenden die Kenntnisse der wichtigsten Begriffe und Zusammenhänge aus der Mechanik, der Wärmelehre, der Elektrizitätslehre und der Optik sowie der speziellen Relativitätstheorie, die Kenntnisse der Vorstellungen vom Aufbau der Materie, einen Einblick in die Geschichte der Physik unter besonderer Berücksichtigung der Wechselbeziehungen zwischen Physik und anderen Wissenschaften, Technik, Gesellschaft sowie Umwelt, die fachdidaktische Kenntnisse, insbesondere die Fähigkeit zur Elementarisierung physikalischer Sachverhalte unter Berücksichtigung der altersbedingten Abstraktionsfähigkeit, die Kenntnis der physikalischen Lehr- und Arbeitsmittel und Fähigkeit und sie nach didaktischen Gesichtspunkten einzusetzen, die Fähigkeit, an geeigneten Inhalten naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen exemplarisch darzustellen, zu vermitteln.
FAQ
- Beschreibung von Naturvorgängen unter genau festgelegten, reproduzierbaren Bedingungen (experimentelle Beobachtung)
- Erkenntnisgewinn durch die Erstellung theoretischer Modelle zur quantitativen Beschreibung der Beobachtung unter Zuhilfenahme der Sprache der Mathematik
- Natur als Ganzes von der Beschreibung des Universums insgesamt bis zu den elementaren Bausteinen, aus denen alle bekannte Materie aufgebaut ist
- von Grundlagenforschung bis zur angewandten Forschung an konkreten Problemen, die sehr häufig auch aus nicht-technischen Bereichen stammen
- industrielle Forschungs- und Entwicklungszentren
- Lehre an Schulen, Hochschulen und Universitäten
- sowohl in Unternehmen als auch in selbstständiger Tätigkeit als IT-Experte
- Patentwesen (Kanzleien und Patentämter)
- Unternehmensberatungen, Finanzdienstleister, Versicherungen und Banken
- öffentlicher Dienst
- gute Grundkenntnisse in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern auf Abiturniveau
- Abstraktionsvermögen
- analytisches Denken
- Belastbarkeit
- Selbstständigkeit
- Kombinationsfähigkeit
- Beharrlichkeit
- Disziplin und Durchhaltevermögen
- Geduld
- Interesse an fachlichen Inhalten
- Freude am Lösen komplexer Probleme
- wissenschaftliche Neugierde
Studienaufbau und -organisation - Unterrichtsfach
Gliederung:
1. Studium zweier Unterrichtsfächer (je 72 ECTS-Punkten)
- Fachwissenschaftliches Studium (60 ECTS-Punkte)
- Fachdidaktisches Studium (12 ECTS-Punkte)
2. Erziehungswissenschaftliches Studium (35 ECTS-Punkte)
- Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum (6 ECTS-Punkte)
- Fachdidaktisches Praktikum (4 ECTS-Punkte)
3. Schriftliche Hausarbeit (10 ECTS-Punkte)
4. Freier Bereich(15 ECTS-Punkte)
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
Klassische Physik | ||
Klassische Physik 1 (Mechanik) | 11-E-M | 8 |
Klassische Physik 2 (Wärmelehre und Elektromagnetismus) | 11-E-E | 8 |
Optik und Wellen | 11-L-OW | 7 |
Aufbau der Materie | ||
Moderne Physik 1 (Grund-, Mittel- und Realschule) | 11-L-M1-NV | 6 |
Moderne Physik 2 (Grund-, Mittel- und Realschule) | 11-L-M2-NV | 5 |
Rechenmethoden | ||
Mathematische Rechenmethoden Physik | 11-M-MR | 6 |
Praktikum I | ||
Physikalisches Praktikum A (Mechanik, Wärme, Elektromagnetismus) | 11-P-LA | 2 |
Auswertung von Messungen: Fehlerrechnung | 11-P-FR1 | 2 |
Physikalisches Praktikum B Lehramt (Elektrik, Schaltungen, Optik, Atom- und Kernphysik) | 11-P-LB | 5 |
Praktikum II | ||
Demonstrationspraktikum 1 | 11-P-DP1 | 5 |
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
Physikdidaktik | 11-L-PD | 5 |
Seminar zur Physikdidaktik (Grund-, Mittel- und Realschule) | 11-L-PDS-NV | 2 |
Lehr-Lern-Labor (Physikdidaktikseminar) | 11-L-L3S | 5 |
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
Physik: Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum und Begleitveranstaltung | 11-L-SBPGS | 4 |
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
Lehr-Lern-Labor-Betreuung (Physik) | 11-L-L3B | 2 |
Naturwissenschaftliches Experimentieren mit einfachsten Mitteln (Physik) | 11-MIND-Ph1 | 2 |
Wissenschaftliche Hands-on-Exponate für die Schule (Physik) | 11-MIND-Ph2 | 2 |
Wissenschaftliches Arbeiten in der Physikdidaktik | 11-L-WPD | 3 |
etc |
Studienverlaufspläne und Varianten
Der gezeigte Studienverlauf (Download als pdf) ist eine Empfehlung, die sich aus der logischen Abfolge von Modulthemen ergibt.
Der Studienverlaufsplan für das Lehramt an Mittel- und Grundschulen ist identisch.
Der gezeigte Studienverlauf (Download als pdf) ist eine Empfehlung, die sich aus der logischen Abfolge von Modulthemen ergibt.
Der Studienverlaufsplan für das Lehramt an Mittel- und Grundschulen ist identisch. Die Module Schulphysik 1 (11-L-SP1), Schulphysik 2 (11-L-SP2), Schulphysik 3 (11-L-SP3) werden nach dem jeweils aktuellen Bedarf angeboten. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig im WueStudy-Vorlesungsverzeichnis des aktuellen Semesters.