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Fakultät für Physik und Astronomie

Akademischer Rat Didaktik

Akademische Rätin oder Akademischer Rat am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

Stellenausschreibung:

Am Physikalischen Institut der Julius-Maximilians-Universität Würzburg wird ab dem 1. September 2007 eine Akademische Rätin auf Zeit oder ein Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik in Vollzeit eingestellt.

Die Beschäftigung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von zunächst 3 Jahren (A13 z.A.).Eine erneute Ernennung für weitere 3 Jahre wird angestrebt.

Die Stelle bietet die Möglichkeit zur Promotion, bzw. zur Habilitation.

Aufgabenbeschreibung:

Die künftige Stelleninhaberin oder der künftige Stelleninhaber soll sich an der fachdidaktischen Ausbildung von Studierenden des Lehramtes an Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien engagiert beteiligen.

Eine aktive Rolle in der Gestaltung des zu errichtenden science centers - ein naturwissenschaftliches Schülerlabor - wird erwartet.

Im Rahmen der Reform der Lehrerbildung in Bayern steht die Neuordnung des Studiengangs zum WS2008/09 an. Dieser Prozess  soll wesentlich mit gestaltet werden.

Einstellungsvoraussetzungen:

Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder Lehramtsstudium im Fach Physik oder Didaktik der Physik, die Befähigung für das Lehramt im Fach Physik oder die Promotion im entsprechenden Fach. Außerdem soll eine mindestens dreijährige Unterrichtstätigkeit an Schulen nach dem Erwerb der Befähigung für das Lehramt absolviert worden sein.

Hinweise:

Die Universität Würzburg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen werden an Herrn Professor Dr. Thomas Trefzger bis zum 26. August 2007 ausschließlich per Email erbeten.

Ansprechpartner:

Herr Prof. Dr. Thomas Trefzger
Tel. 0931-888-5787
Email an den Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik