Intern
Physik und ihre Didaktik

Jonathan Grothaus

Jonathan Grothaus

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik
Universität Würzburg
Emil-Hilb-Weg 22
97074 Würzburg
Gebäude: 22
Raum: 00.007
Telefon: +49 931 31-88965

Forschung:

Wie kann Unterricht eine Verbindung von naturwissenschaftlichem Wissen (zum Klimawandel) mit effektivem Handeln erreichen?

Forschung im Schülerlabor Labs4Future

Seminar Freier Bereich: Zur Klimakrise lehren: Zwischen Zynismus, Apokalpyse und Lastenfahrrad

Seminarkonzept in Labs4Future: Kristallisationskeim für Lehren und Lernen zur Klimakrise

Workshop/Lehrerfortbildungen: Vom Wissen zum Handeln

Mystery:
Treibhauseffekt, Kipppunkte und lokale Folgen des Klimawandels verbunden in einem großen Mystery

Treibhaustaler:
Flächenrepräsentationen der Handlungen eines durchschnittlichen Tages
oder
Warum individuelles Verhalten relevant ist,  strukturelle Veränderungen aber notwendig sind

Stadt der Zukunft:
Zukunftswerkstatt zu strukturellen Veränderungen in der eigenen Stadt/Gemeinde

  

 


Publikationen:

Labs4Future: Kristallisationskeim für Lehren und Lernen zur Klimakrise
Grothaus, J., Elsholz, M., Weirauch, K., Gerstner, S., Geidel, E., Hennecke, M., Siller, H.-S., & Trefzger, T. (2024).
In N. Graulich, J. Arnold, S. Sorge, & M. Kubsch (Eds.), Lehrkräftebildung von morgen - Der Beitrag der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Waxmann.
Text verfügbar: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4796OpenAccess16.pdf&typ=zusatztext 
Onlinematerial zu den Treibhaustalern:
https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/4796_16_Onlinematerial.zip 

Massenmörderinnen Vera und Yvonne?  Ein Mystery zur schwierigen Frage nach den Verantwortlichen für Klimawandelfolgen
Grothaus, J., Herold, A., Elsholz, M., & Trefzger, T. (2024).
Naturwissenschaft Im Unterricht Physik: Mysterys, 199, 18–22.
Übersichtsposter: https://go.uniwue.de/postermystery
Vollständiges Mysterymaterial: 
https://go.uniwue.de/klimamysteryppt
https://go.uniwue.de/klimamysterypdf 

Das gläserne Ökosystem: Vorstellung eines fächerübergreifenden MINT-Projekts
Grothaus, J., Greubel, A., Dickmeis, L., Herold, A., Elsholz, M., Hennecke, M., & Trefzger, T. (2023)
 In L. Hellmig & M. Hennecke (Eds.), Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, Lecture Notes in Informatics (LNI) (pp. 339–348). Gesellschaft für Informatik.
Text verfügbar: https://dl.gi.de/items/f9f54300-9500-475c-a396-168a645c3393 

In Vorbereitung/Review:

Utopien und Dystopien in Physik und Technik (In Review)
Grothaus, J., Hofmann, J., Damköhler, J., Elsholz, M., & Trefzger, T. (2024).
In H. Ammerer, M. Anglmayer-Geelhaar, R. Hummer, & M. Oppolzer (Eds.), Utopisches und dystopisches Denken im Unterricht. Waxmann.

Vom Wissen zum Handeln (In Vorbereitung)
Hümbert-Schnurr, S., Grothaus, J., & Wackermann, R. (2025)
In S. Heinicke, D. Höttecke, H. Martens, A. Nehring, & T. Rabe (Eds.), Handbuch Klimabildung. Springer Fachmedien.

Außerschulisches Lernen zum Klimawandel (In Vorbereitung)
Grothaus, J., Tischer, J., & Terhardt, A. (2025)
In S. Heinicke, D. Höttecke, H. Martens, A. Nehring, & T. Rabe (Eds.), Handbuch Klimabildung. Springer Fachmedien.

Empowering the next generation to address climate change effectively: The student laboratory Labs4Future (In Review)
Grothaus, J., Elsholz, M., & Trefzger, T. (2024).
In Climate Change in Social Media. Springer.


Poster und Materialien: