Physik-Didaktik
Was ist Didaktik der Physik?
Die Didaktik der Physik ist die Wissenschaft, die das Lehren und Lernen von Physik zum Gegenstand hat.
Sie beschäftigt sich mit der Frage, was im Physikunterricht vermittelt werden soll (Ziele des Physikunterrichts und Begründungen), und allen Facetten der Frage, wie diese Ziele erreicht werden können. Dazu gehören u.a. die Untersuchung von Lernprozessen von Schülerinnen und Schülern, die Erhebung von Schülervorstellungen, die Konstruktion von Unterrichtseinheiten, die Entwicklung von Experimentiermaterial und Unterrichtsmedien und deren wissenschaftliche Erprobung.
Physikdidaktik ist eine interdisziplinäre Wissenschaft; von besonderer Bedeutung sind Physik, Technik, Pädagogik, Philosophie, Soziologie und Psychologie. Man kann sagen, die Physikdidaktik gehört zur Pädagogik bzw. zu den Erziehungswissenschaften und bezieht sich dabei auf die Physik.
Die Fachdidaktik der Physik ist damit der Mittler, die Brücke zwischen der Fachwissenschaft Physik und der Erziehungswissenschaft, zwischen Fachperspektive und Bildungsaufgabe.
Gesamtsiegerpreis "AVRiL 2024 - Gelungene VR/AR-Lernszenarien"
Im Rahmen des Wettbewerbs "Gelungene VR/AR-Lernszenarien" wurden Christoph Stolzenberger, Florian Frank und Thomas Trefzger für den Beitrag "Theorie trifft Realexperiment: Stromkreise verstehen mit der AR-App „PUMA: Spannungslabor“ mit dem AVRiL 2024 in Gold als Gesamtsieger ausgezeichnet.
Aus der Laudatio der Jury:
Durch die praxisnahe Anwendung und positive Rückmeldungen im Schulalltag zeigt sich der hohe Reifegrad und die Praxistauglichkeit der App genauso wie durch die Vielzahl der bereits existierenden Begleitmaterialien. Zudem sind die Erkenntnisse und Methoden auf weitere Naturwissenschaften übertragbar, was den breiten Nutzen dieser innovativen Technologie unterstreicht. Entsprechend kommt die Jury zur Einschätzung, dass diese gelungene Einreichung, die nicht nur durch ihre technischen Aspekte, sondern auch durch ihre didaktische Exzellenz besticht.
Puma:Spannungslabor ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie AR-Technologien den Lernprozess revolutionieren können und wird entsprechend mit dem AVRiL 2024 für gelungene VR/AR-Lernszenarien ausgezeichnet.