• Reinraum

Physik am Samstag

Von Dunklen Sternen zu Quantenobjekten: Eine Reise durch die Geschichte der Schwarzen Löcher
Datum: 07.12.2024, 10:30 - 12:00 Uhr
Ort: Hubland Süd, Geb. P4 (Naturwissenschaftlicher Hörsaalbau), Max-Scheer-Hörsaal
Veranstalter: Fakultät für Physik und Astronomie
Vortragende: Professor Dr. D. Neuenfeld
Simuliertes Bild eines akkretierenden schwarzen Lochs. Der Ereignishorizont befindet sich in der Mitte des Bildes. Der Schatten wird durch eine rotierende Akkretionsscheibe sichtbar. (Bild: Credit: Bronzwaer/Davelaar/Moscibrodzka/Falcke/Radboud University)

Schwarze Löcher haben einen festen Platz in Popkultur als riesige Objekte im All, die nichts was sie einmal verschlungen haben wieder hergeben. In der Forschung helfen Schwarze Löcher uns wissenschaftliche Theorien, wie Einsteins Allgemeine Theorie der Relativität, zu testen und werden als "Laboratorium" für die noch unbekannte Theorie der Quantengravitation benutzt. Aber was sind Schwarze Löcher genau, wie sehen sie aus, und welche immer noch ungelösten Fragen werfen sie auf?

In meinem Vortrag werde ich durch die Geschichte der Schwarzen Löcher führen: Von der ersten Idee als "Dunkle Sterne" bis zu ihrer Beschreibung als gekrümmte Geometrien, von den Experimenten, die demonstrieren, dass Schwarze Löcher real sind, bis hin zu den widersprüchlichen Quanten-Eigenschaften Schwarzer Löcher, die wir erst langsam beginnen zu verstehen. Sind Schwarze Löcher vielleicht doch nicht so schwarz, wie es auf den ersten Blick scheint?

um 10:30 Uhr im Max-Scheer-Hörsaal im Hörsaalbau der Naturwissenschaften

Professor Dr.Dominik Neuenfeld, Juniorprofessur für Quanteninformation und Gravitation