• Reinraum

Frauen-Physik-Karrierewege

„The smaller the better - Von der Forschung zum Hightech Startup“
Datum: 22.11.2024, 14:00 - 15:00 Uhr
Ort: Hubland Süd, Geb. P1 (Physik), Semainarraum 1
Veranstalter: Fakultät für Physik und Astronomie
Vortragende: Dr. Henriette Maaß

In der Vortragsreihe Frauen - Physik - Karrierewege geben Physikerinnen, die in unterschiedlichen Bereichen tätig sind, einen persönlichen Einblick in die verschiedenen Stationen und Entscheidungsmoment ihrer Laufbahn sowie in ihr aktuelles Tätigkeitsfeld. Es geht u.a. um folgende Fragen: Wie kann die individuelle Laufbahn einer Physikerin aussehen? Welche Berufsmöglichkeiten gibt es und wie sieht die Arbeit in der Praxis aus? Wie schaffe ich den Berufseinstieg? Karriere und Familie - Wie kann es funktionieren? Was bedeutet es, als Frau in diesem Feld zu arbeiten? Im Anschluss an die Vorträge gibt es Zeit für Fragen, Diskussion und zum Netzwerken.

Dr. Henriette Maaß ist promovierte Physikerin und Geschäftsführerin der NanoStruct GmbH. Ihr Studium absolvierte sie ab 2007 an der Universität Würzburg, dass sie mit einer anschließenden Promotion ergänzte. 2017 erhielt sie ihren Doktor für ihre Promotionsarbeit über spinaufgelöste Photoelektronenspektroskopie an Systemen mit starker Spin-Bahn-Kopplung.
Nach ihrer Promotion arbeitete Henriette Maaß bis 2019 bei der Singulus Technologies AG an der Entwicklung von Dünnschichtsystemen für die Halbleiterindustrie.
2019 startete sie das Projekt „NanoStruct“ wiederum an der Universität Würzburg, das zur Gründung des Startups NanoStruct GmbH 2021 führte. Die NanoStruct GmbH vertritt und leitet sie seither als Geschäftsführerin.

um 14:00 Uhr im Seminarraum 1, Gebäude P1 Physik

Dr. Henriette Maaß, CEO Nanostruct GmbH, Ehemalige Studentin unserer Fakultät.