Intern
  • Reinraum
Fakultät für Physik und Astronomie

Girls' Day

Was ist der Girls' Day?

Der Girlsday bietet vielseitige Einblicke in Studium und Berufsperspektiven der Physik und Astronomie sowie der Studiengänge Nanostrukturtechnik und Lehramt Physik.

Ihr könnt selbst interessante Experimente machen, könnt Uniluft schnuppern, etwas über die Studiengänge und glänzenden Berufsaussichten der Physik erfahren.

In kleinen Gruppen, betreut von Studentinnen, die Ihr vielleicht noch von eurer Schule kennt, verbringt Ihr den Tag mit einem abwechslungsreichen Programm. Experimentiert, besucht die Mensa und blickt den Forscherinnen und Forschern im Labor über die Schulter. Das Angebot richtet an Schülerinnen ab der 8. Klasse und ist ganztägig.

Sollte das Angebot aufgrund aktueller Umstände nur online stattfinden erwartet euch trotzdem ein breites Angebot. Beispielsweise wurde für den Girls' Day 2021 ein kleines Physikgebäude nachgebaut, welches sich erkunden ließ. Hier konnte man sich untereinander austauschen, spannende Experimente anschauen und auch eine Online-Laborführung durfte natürlich nicht fehlen! Einen kleinen Ausschnitt aus diesem Gebäude seht ihr hier:

Interesse geweckt? Dann meldet euch hier an:

Auch 2022 findet wieder ein Girls' Day statt. Dieser ist am 28.4.2022 und wir freuen uns auf alle Anmeldungen von Schülern ab der 8. Klasse!

Anmelden könnt ihr euch unter: https://www.girls-day.de/

Am 22.04 fand wieder der Girls' Day an der Fakultät für Physik und Astronomie statt, diesmal als Online Veranstaltung!

Wir hatten ein spannendes Programm voller Experimente, online Laborführungen und kurzen interessanten Vorträgen vorbereitet!

In einem virtuell nachgebauten Physik-Gebäude konnten sich die Teilnehmerinnen frei bewegen, mit Physik-Studentinnen und anderen Teilnehmerinnen unterhalten und alle Fragen stellen, die sie beschäftigten.

Der Bericht zum Girls' Day 2021 findet sich hier.

Am 26. März 2020 findet wieder ein Girls' Day an der Fakultät für Physik und Astronomie statt.

Den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

Hier finden Sie mehr Informationen

Am 27. April 2017 findet wieder ein Girls' Day an der Fakultät für Physik und Astronomie statt.

Die Anmeldefrist für den Girls'Day 2017 ist abgelaufen. Eine Anmeldung zum nächsten Girls'Day ist ab November wieder möglich.

Hier finden Sie die Mehr Informationen.

 

Am 22.04.2010 fand der Girls' Day an der Fakultät für Physik und Astronomie statt.

Das Programm können sie hier als pdf herunterladen.

Was ist Physik? Wo überall braucht man Physik? Und was macht eigentlich eine Physikerin an der Uni oder im Beruf? - Unter diesem Motto fand am 26. April der Girls' Day 2007 in der Fakultät für Physik und Astronomie statt.

Insgesamt 21 Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren waren dabei und konnten die Physik bei einer Ralley kreuz und quer durch das Institut auf eigene Faust kennen lernen. Dabei musste an jeder Station eine kurze Frage beantwortet werden, etwa wie es möglich ist, mit einer Banane einen Nagel in ein Stück Holz zu hämmern, was mit einem Mohrenkopf im Weltraum passiert oder wie man in ein Ü-Ei hinein gucken kann, ohne es auszupacken. Die Antworten darauf lieferten meist kleine Experimente, die die Mädchen selber durchführten (Video zum "Schokokuss-Experiment" als Download).

Eigeninitiative war auch beim zweiten Teil des Girls' Days gefragt. Eine Versuchsreihe zu den Themen Akustik und Optik ermöglichte es den Teilnehmerinnen unter Anleitung von Lehramts-Studentinnen ein bisschen Praktikumsluft zu schnuppern und zu sehen, dass Physik kein Buch mit sieben Siegeln sein muss.

Natürlich durften auch ein Blick in eine laufende Vorlesung sowie das Mittagessen in der Mensa nicht fehlen, um einen Eindruck vom Studentenalltag zu bekommen. Zum Schluss gab's für alle noch mit flüssigem Stickstoff selbst hergestelltes Eis, was nicht nur bei den Girls' Day Teilnehmerinnen regen Anklang fand. Als kleines Andenken nahm jedes Mädchen ein etwas anderes Bild von sich mit nach Hause, das während der Ralley mit einer Wärmebildkamera geschossen wurde.