Intern
  • Reinraum
Fakultät für Physik und Astronomie

Teilchenbeschleuniger, Lasergravur und Katze-Q mitten in der Stadt: Die Physik am Würzburger Stadtfest

01.10.2024

Lasergravur, Katze Q-Gaming Lounge und Teilchenbeschleuniger aus Lego – die Fakultät für Physik war auch dieses Jahr wieder mit einem abwechslungsreichen Stand auf dem Würzburger Stadtfest vertreten!

Stadtfest 2024 (c) Sabine Voll

Als eine der größten Veranstaltungen in der Würzburger Innenstadt begeistert das Stadtfest mit einem vielfältigen Programm aus Musik, Informations-, Aktions- und Verkaufsständen, Mitmachaktionen, Kinderflohmarkt und einem breitgefächerten Essens- und Getränkeangebot. Erneut hat sich die Fakultät für Physik und Astronomie mit einem eigenen Stand beteiligt und gezeigt, dass Physik in die Mitte der Gesellschaft gehört!

In der Katze-Q-Gaming Lounge unseres Exzellenzclusters ct.qmat konnten Besuchende des Stadtfestes in das Quanten-Adventure mit der bekannten Katze Q hineinschnuppern und so spielerisch Quantenphysik erleben. "Mein Alltag besteht meistens aus physikalischen Formeln und Laborexperimenten. Das Stadtfest ist dann schon ein ziemlicher Szenenwechsel. Gemeinsam mit unserer Katze Q können wir den Menschen hier einen einfachen Einblick in die komplexe Quantenwelt geben.", sagt Holger Diehm, Promotionsstudent in ct.qmat.

Die Faszination des großen Teilchenbeschleunigers beim CERN wurde mit Lego-Modellen von einem unserer Teilchenphysiker niederschwellig dargelegt. Er hat im Rahmen des 70-jährigen Jubiläums des Forschungszentrums CERN vielen Interessierten aufzeigen können, wie der größte Teilchenbeschleuniger die Grenzen unseres vorhandenen Wissens über die Bestandteile und Regeln unseres Universums vorantreibt.

Besondere Begeisterung löste vor allem unser Lasergravierer bei Kindern aus. Diese konnten sich an unserem Stand Schlüsselanhänger mit ihrem Wunschmotiv gravieren lassen – der Ansturm riss hier nicht ab! „Es war richtig bereichernd mit den Bürgerinnen und Bürgern in der Würzburger Innenstadt über die Physik ins Gespräch zu kommen und auch schon die Kleinsten spielerisch heranzuführen!“, resümiert Martin Kamp, Lehrstuhlinhaber der Technischen Physik, der vor allem die Kinder am Lasergravierer beschäftigen konnte, unseren diesjährigen Stand am Würzburger Stadtfest. Wir sind uns sicher, auch nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

 

Von Theresa Kunzelmann, Katharina Klug

Zurück