• Reinraum

Fahrradfahren in Lichtgeschwindigkeit und eine Stadt mit Energie versorgen – die Klasse 6b der St. Ursula Schule zu Besuch in der Touch Science

01.10.2024

Zu ihrem Wandertag hat die Klasse 6b der Mädchenschule St.Ursula die Touch Science Ausstellung besucht und mit großer Ausdauer und Begeisterung Wissenschaft zum Anfassen entdeckt

Die Klasse 6b zu Besuch in der Touch Science (Bild: (c) Andreas.C.Klein@gmail.com)

Zusammen mit zwei Lehrerinnen erlebten die 15 Schülerinnen der Klasse 6b der Ursulinen einen Wandertag der anderen Art! Ob die eigene Körpertemperatur mit Wärmebildkameras sehen, beim Fahrradfahren Strom erzeugen oder gegeneinander im Entspannen antreten, bei diesem Besuch war all das möglich.

Besonders beliebt bei den Schülerinnen war der sogenannte Energiemanager. Hier muss eine Kleinstadt mit Strom versorgt werden. Dies erfolgt in Teamarbeit und bestenfalls durch viel erneuerbaren Energien und wurde von den Schülerinnen vielfach ausprobiert. Und sie wurden immer besser!

Spielerisch wurde sich mit den Naturwissenschaften und vor allem der Physik auseinandergesetzt. Verschiedene Modelle zum Anfassen und Erforschen ließen die Schülerinnen die Faszinationen erleben. Ob Schwarze Löcher oder Röntgen-Strahlung, an allen Stationen wurde experimentiert.

Dr. Daniela Spanheimer, die Geschäftsführerin unserer Fakultät war selbst bei den Ursulinen auf der Schule. „Auf der Mädchenschule wurde mir immer vermittelt, dass man alles schaffen und werden kann – auch Physikerin! Schön, dass die Ursulinen heute immer noch die MINT-Fächer fördern und den Schülerinnen dieses Gefühl vermitteln. Wir freuen uns, wenn noch weitere Schülerinnen und Schüler – auch von anderen Schulen – unsere Fakultät besuchen!“, blickt sie auf ihre eigene Schulzeit zurück und resümiert den Besuch der Klasse 6b.

Am Anfang noch etwas skeptisch wurden die Schülerinnen an ihrem Wandertag schnell mit der Ausstellung warm und wollten am Ende gar nicht gehen. Schön, dass ihr da wart, kommt uns gerne wieder besuchen!

Von Theresa Kunzelmann