APS-Video über Exzellenzcluster ct.qmat
27.02.2020Es gibt ein neues Video der American Physical Society über unseren Exzellenzcluster ct.qmat: "Cluster of Excellence ct.qmat - Complexity and Topology in Quantum Matter". Viel Spaß beim Anschauen!
Hier geht es zum neuen APS-Video auf YouTube!
ct.qmat - mehr als nur die Summe seiner Teile
ct.qmat ist ein Forschungskooperation zwischen der JMU Würzburg, der TU Dresden und fünf weiteren, renommierten Partnerinstituten, in der Forschende aus Physik, Chemie und Materialwissenschaften gemeinsam daran arbeiten, fundamental neue Zustände von Quantenmaterie zu verstehen, zu kontrollieren und daraus neue Materialien mit maßgeschneiderten Funktionalitäten zu entwickeln. Der Exzellenzcluster ct.qmat wird gefördert durch die Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an deutschen Hochschulen.
Gegründet 2019 bietet ct.qmat hervorragende Rahmenbedingungen für weltweite Spitzenforschung im Bereich der Entwicklung von neuen Quantenmaterialien wie z.B. topologischen Isolatoren oder magnetischen Monopolen. ct.qmat ist an vorderster Front der aktuellen Forschungslandschaft dieses faszinierenden und florierenden Wissenschaftsfeldes aktiv. Besonderes Augenmerk liegt auf einer hochkarätigen Ausbildung und nachhaltigen Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, von der Promotion bis zur Juniorprofessur, als auch dem Ausbau der Forschungsinfrastruktur in Würzburg sowie in Dresden.