Ab jetzt online einschreiben

31.07.2012

Jura und Anglistik, Geographie und Chemie, Mathematik und Informatik, Germanistik und Geschichte: In diesen und vielen anderen zulassungsfreien Fächern kann man an der Uni Würzburg im Wintersemester mit dem Studium anfangen. Die Online-Einschreibung läuft.

Für viele Studiengänge kann man sich jetzt online einschreiben. (Foto: Robert Emmerich)

Was „zulassungsfrei“ bedeutet? Das heißt: Man muss sich nicht für das Studium bewerben, sondern schreibt sich online ein und fängt am ersten Tag des Semesters, am 15. Oktober, mit dem Studium an.

Groß ist die Auswahl an Fächern, in denen an der Uni Würzburg ein Studienbeginn zum Wintersemester möglich ist:

Wer sich für Sprachen, Kultur und Medien interessiert, hat die Qual der Wahl von Anglistik über Digital Humanities bis zu Philosophie und Religion.

Angehende Ingenieure können zwischen Luft- und Raumfahrtinformatik, Nanostrukturtechnik und Technologie der Funktionswerkstoffe wählen.

Die Natur- und Lebenswissenschaften bieten eine breite Palette von der Chemie über die Geographie bis zur Physik.

Wen es mehr zur Mathematik zieht, dem stehen Computational Mathematics, Informatik, Mathematik, Mathematische Physik und Wirtschaftsmathematik offen.

Der Bereich der Pädagogik und der Gesellschaftswissenschaften bietet unter anderem an: Eine ganze Reihe von Lehramtsstudiengängen, Political and Social Studies, Philosophie und und und.

Wer das ganze Fächerangebot der Universität Würzburg auf einen Blick überschauen will, findet es

hier

.

Einschreibung läuft online

Die Einschreibung – oder Immatrikulation, wie es an der Uni heißt – läuft an der Uni Würzburg über das Internet-Portal „Online-Immatrikulation“, leicht zu erreichen über die

der Uni.

Und so einfach geht die Online-Einschreibung: Daten im Online-Portal eingeben, Antrag ausdrucken und unterschreiben. Zusammen mit den nötigen Unterlagen per Post an die Uni schicken. Dann noch den Semesterbeitrag überweisen – fertig, das war‘s!

Die Mitarbeiter der Uni prüfen die Unterlagen und kümmern sich, wenn der Semesterbeitrag eingegangen ist, um die Einschreibung. Im Anschluss daran verschicken sie per Mail die Bestätigung.

Von Pressestelel Uni Würzburg