Intern
  • Reinraum
Fakultät für Physik und Astronomie

Neuigkeiten

Aktuelle Meldungen

none

Zwei Netzwerke von Teleskopen zoomen in eine weit entfernte Galaxie: Sie zeigen, wie Bilder von einem Schwarzen Loch und seinen Jets möglich werden - und sie bestätigen, dass es dort starke Magnetfelder gibt.

Mehr
Modell des Wetterstein Millimeter Teleskops an einem der möglichen Standorte am Zugspitzplatt. Die Umweltforschungsstation ist im Hintergrund sichtbar, rund dreihundert Höhenmeter unterhalb des Gipfels der Zugspitze.

Ein neues Radioteleskop auf der Zugspitze soll in Zukunft dabei helfen, Geheimnisse in den Tiefen des Weltraums zu lüften. Federführend in dem Projekt ist der Lehrstuhl für Astronomie der Universität Würzburg.

Mehr
Weltweit häufig zitiert: Ronny Thomale, Christoph Wanner, José Pedro Friedmann Angeli und Hermann Einsele.

Erneut befinden sich mehrere Forscher der Universität Würzburg unter den „Highly Cited Researchers“. 2024 schaffen es vier Professoren auf die Liste. Ihre Arbeiten werden von Kolleginnen und Kollegen weltweit oft zitiert.

Mehr
none

Erneut bestätigt das „Global Ranking of Academic Subjects“ Spitzenleistungen der JMU in Medizintechnik, Biowissenschaften und Physik. Überdurchschnittlich gut ist die Uni auch auf anderen Feldern.

Mehr

Am Samstag, 19. Oktober 2024, lud der Lehrstuhl für Astronomie der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg von 17 bis 21 Uhr alle Interessierten auf den Campus Nord ein. Die Veranstaltung fand als Satelliten-Event der von der Astronomischen Gesellschaft ausgerufenen, bundesweiten "Langen Nacht der Astronomie" statt. Mit Vorträgen und in persönlichen Gesprächen erklärte das Lehrstuhlteam seine Arbeit rund um aktive Galaxienkerne, Quasare und relativistische Jets.

Mehr
Demonstrations-Experiment und Bildschirmexperiment (Laptop) zu einem quantenoptischen Effekt im Rahmen der LFB Quantenphysik an der Uni Würzburg.

Quantentechnologie gilt als Zukunftstechnologie. Nun nimmt sie Einzug in die Oberstufe der bayerischen Gymnasien. Am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Uni Würzburg wurden die Lehrkräfte für diese Aufgaben fit gemacht.

Mehr
none

Wer sich für den Weltraum, Galaxien und Sterne interessiert, sollte sich die bundesweite „Lange Nacht der Astronomie“ am 19. Oktober vormerken. Mit dabei: der Lehrstuhl für Astronomie der Uni Würzburg.

Mehr
Verleihung des AVRiL-Hauptpreises 2024 durch Ulrich Bernath (l.) und Rolf Kruse (r.) an Christoph Stolzenberger.

Mit einer App ihr Wissen über Elektrizität verbessern: Das können Schülerinnen und Schüler dank einer Entwicklung eines Teams am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg. Jetzt wurde die App ausgezeichnet.

Mehr