Woher wissen wir, dass es Schwarze Löcher gibt und sogar einen Widerspruch zu ihnen und der Quantenphysik herrscht? Wie groß ist die Masse eines Schwarzen Lochs? Diese und weitere Fragen begeisterten in der Vortragsreihe Physik am Samstag viele Zuschauende.
MehrNeuigkeiten
Aktuelle Meldungen
Zwei Netzwerke von Teleskopen zoomen in eine weit entfernte Galaxie: Sie zeigen, wie Bilder von einem Schwarzen Loch und seinen Jets möglich werden - und sie bestätigen, dass es dort starke Magnetfelder gibt.
MehrEin neues Radioteleskop auf der Zugspitze soll in Zukunft dabei helfen, Geheimnisse in den Tiefen des Weltraums zu lüften. Federführend in dem Projekt ist der Lehrstuhl für Astronomie der Universität Würzburg.
MehrEin Physikteam der Universität Würzburg (JMU) und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) hat ein Experiment umgesetzt, mit dem sich ein Standard für elektrischen Widerstand hochpräzise bestimmen lässt.
MehrVier Würzburger Forscher sind „Highly Cited“
22.11.2024Erneut befinden sich mehrere Forscher der Universität Würzburg unter den „Highly Cited Researchers“. 2024 schaffen es vier Professoren auf die Liste. Ihre Arbeiten werden von Kolleginnen und Kollegen weltweit oft zitiert.
MehrUnterhaltsame Vorträge, 750 begeisterte Gäste und gleich zwei Gewinner, einer davon Dekan unserer Fakultät Prof. Björn Trauzettel – das war der Science Slam 2024:
MehrShanghaiRanking: JMU mit Spitzenleistungen
14.11.2024Erneut bestätigt das „Global Ranking of Academic Subjects“ Spitzenleistungen der JMU in Medizintechnik, Biowissenschaften und Physik. Überdurchschnittlich gut ist die Uni auch auf anderen Feldern.
MehrAm Samstag, 19. Oktober 2024, lud der Lehrstuhl für Astronomie der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg von 17 bis 21 Uhr alle Interessierten auf den Campus Nord ein. Die Veranstaltung fand als Satelliten-Event der von der Astronomischen Gesellschaft ausgerufenen, bundesweiten "Langen Nacht der Astronomie" statt. Mit Vorträgen und in persönlichen Gesprächen erklärte das Lehrstuhlteam seine Arbeit rund um aktive Galaxienkerne, Quasare und relativistische Jets.
MehrQuantentechnologie gilt als Zukunftstechnologie. Nun nimmt sie Einzug in die Oberstufe der bayerischen Gymnasien. Am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Uni Würzburg wurden die Lehrkräfte für diese Aufgaben fit gemacht.
MehrAuszeichnung für die mobile Schlaganfalldiagnostik der Zukunft: mit einer halben Million Euro wird das interdisziplinäre StrokeCap-Projekt von Forschenden der JMU und des UKW für die kommenden zwei Jahre gefördert.
MehrWer sich für den Weltraum, Galaxien und Sterne interessiert, sollte sich die bundesweite „Lange Nacht der Astronomie“ am 19. Oktober vormerken. Mit dabei: der Lehrstuhl für Astronomie der Uni Würzburg.
MehrZu ihrem Wandertag hat die Klasse 6b der Mädchenschule St.Ursula die Touch Science Ausstellung besucht und mit großer Ausdauer und Begeisterung Wissenschaft zum Anfassen entdeckt
MehrLasergravur, Katze Q-Gaming Lounge und Teilchenbeschleuniger aus Lego – die Fakultät für Physik war auch dieses Jahr wieder mit einem abwechslungsreichen Stand auf dem Würzburger Stadtfest vertreten!
MehrElektrizitätslehre in erweiterter Realität
01.10.2024Mit einer App ihr Wissen über Elektrizität verbessern: Das können Schülerinnen und Schüler dank einer Entwicklung eines Teams am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg. Jetzt wurde die App ausgezeichnet.
Mehr70 Jahre Forschungszentrum CERN: Zu einem Thementag rund um die Teilchenphysik kamen Schülerinnen und Schüler aus Unterfranken am 19. September an das MIND-Center der Universität Würzburg.
Mehr